Freitag, 16. Dezember 2016

Eis-Wasser-Tag in Wallisellen am 16.12.16

Im Rahmen unsere Sport-Projekttage haben wir mit dem Eis-Wasser-Tag in Wallisellen einen lässigen Abschluss gefunden. Etwas früher als sonst (Dezember statt Feburar) haben sich die Klassen von Herrn Huber, Frau Widmer und Herrn Shirato mit Bus und Zug auf den Weg nach Wallisellen gemacht. Dort haben wir den Morgen zuerst auf dem Eis verbracht. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter ins Hallenbad. Das Sprungbrett und die Rutschbahnen waren wohl das Highlight.
Müde und erschöpft haben wir uns dann um 14.20 wieder auf den Heimweg gemacht und sind knapp um 15.00 wieder in Mönchi angekommen.

Immer schön zusammenhalten!

Trotz Hochnebel macht es Spass!

Sich gegenseitig helfen!
Es wurde auch geknebelt!

Wo ist der Puck?

Hat jemand den Puck gesehen?

Leseprojekttage 2016 "Orientalische Geschichten"

Vom 13. - 15. Dezember 2016 wurden im Trakt A Lesetage durchgeführt. Alle Klassen des Trakt A waren daran beteiligt. Fleissig wurden Zelte und Lesenischen gebaut und eingerichtet. Danach konnten die Kinder sich darin verkriechen und ein spannendes Buch lesen.
Das ganze stand unter dem Motto "Orientalische Geschichten". Als Vorbereitung darauf, mussten die Kinder einen Text zum Thema schreiben. Dieser wurde dann in kleinen Vorlesegruppen in der Vorlese-Oase präsentiert und von den Gruppenmitgliedern bewertet. Es gab sogar etwas zu gewinnen. Die Texte waren sehr vielseitig und spannend.

Wer vom Lesen eine Pause brauchte, konnte seinen Text ins Reine abtippen, Mathekrimis lösen oder auf dem iPad Lesespiele spielen. Zur Stärkung gab es immer feinen Tee und Spekulatius-Guezli.

Hier einige Eindrücke und Rückmeldungen der Kinder (unkorrigiert)

fleissiges Aufstellen
Unsere "Zelte" und Lesenischen


Sieht bequem aus.

Zwischendurch wurde auch gearbeitet.



Und dann wieder gelesen...

... gelesen...

... und gelesen.

Tee und Guetzli


Hier ein paar Rückmeldungen der Kinder (unkorrigiert):

"Ich fand es cool mit den riesigen Hütten. Ich fand es nicht so toll mit den Aufträgen.👎🏾
Ich würde es nächstes Jahr gerne wieder machen."

"die lese tage waren cool wir sollten wider mal das machen"

"ich fand es sehr cool aber wir haben es nur 3 tage gemacht aber es war toll und ich hoffe wir machen das nächstes jahr wieder."

"Mir haben die Leseprojekttage sehr gefallen. Ich würde es gerne wieder machen. Ich fan es zu kurz, und wüde es lieber eine Woche machen."

"Mir haben die Lesetage gut gefallen ausser das die einen zu laut waren. ich würde es gerne wider machen aber ein bisschen leiser sein"
"Ich fand das Buch lesen sehr cool 🙂. Ich fand auch cool weil es keine Hausaufgaben gab😎. Und ich hoffe das wir das mal wieder tun.
ES WAR SEHR COOL 😀"

"Ich fand es cool. Es könnte auch ein bischen länger gehen.Ich fand es cool als wir unsere Hütte bauen durften."

"Ich fand diese Lesewoche etwas kurz. Mir hatt nicht besonderst gefallen das ich fast keine Zeit zum lesen hatte. Ich fand es toll das es manchmal Tee gab."

"Es war cool. Und auch spannend und es war Lustig.😊☺️👍🏽🤓
Die Zelte haben mir gefallen.
Es war auch cool das es Tee und Kekse gegeben hat.Und dass es auch dunkel war.👍🏽👍🏽👍🏽"

"Ich fand es cool weil man im Zelt lesen kann und manchmal auch arbeiten kann wenn man nicht lesen will. Aber es wird manchmal auch langweilig wenn man liest und man keine Lust hat etwas anderes zu machen."

"Mir hat die lese tage gefallen aber es könnte länger sein .Die einten könnten einbischen leiser sein."
"ich fande die lese tage sehr cool. ich könnte es mir gut vorstellen die gleiche projektwoche noch einmal zu haben. es hat auch sehr spass gemacht das alles gebaut zu haben ind auch auf zu räumen die nischen die wir gebaut haben waren auch sehr bequem"

"Ich fand es Super. Nur ich fand das es zu viele obligatorische Aufgaben hatte. Z.B.Ratekrimis und die Lesewerkstäte, Alles andere wahr perfekt.😇🤗🤔"

"was ich gut fand:
 - Ich fand die Zelte sehr cool
- Ich fand den Orientalischer text schreiben cool

Was ich nicht so cool fand:
- ziemlich zu viele Hausaufgaben"





Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zu Besuch im Stromhaus Burenwisen am 26.9.16

Am 26.9.16 reisten wir mit dem Bus und Zug nach Glattfelden, um das Stromhaus Burenwisen der EKZ zu besuchen. Dort erfuhren wir, wie Strom produziert wird und wie er weitertransportiert wird. Wir konnten uns sogar einen alten Stromgenerator aus nächster Nähe anschauen.

Nach der Führung spazierten wir nach Zweidlen und sahen von aussen das Wasserkraftwerk Eglisau. Die deutsche Grenze war auch sehr nahe. Leider mussten wir etwas stressen, damit wir den Zug noch erreichten.

Erschöpft aber zufrieden kamen wir um ca. 15 Uhr wieder in Mönchi an.

Unser erwartete ein herzlicher Empfang
"Was wisst ihr denn bereits über den Strom?"

Es braucht einen Fluss, um Strom zu produzieren.

Wo zeigt der Kompass hin?

Hier seht ihr den alten Generator.

Ein bisschen Theorie muss sein.

Je schneller man dreht, desto mehr Strom gibt es.

Man konnte sogar den Strom spühren und sehen!

Wann sind wir in Zweidlen?